Lieblingsmusik

Mittwoch, 22. Mai 2024, 18.30 – 19.30 Uhr im Haus ZwischenZeit, Spalenvorstadt 33, Basel

Ditti Bürgin-Brook zeigt seine Lieblingsmusik.

Er führt aus, weshalb gerade dieses Stück ein Lieblingsstück ist. Danach unterhält er sich gemeinsam mit dem Publikum beim kleinen Apéro über das Musikstück und ausgehend davon vielleicht auch allgemeiner über Musik.

Eintritt frei, Kollekte Platzzahl begrenzt, Reservation unter: info@zwischenzeit.ch

Ein Kooperationsprojekt der Vereine ZwischenZeit und studio-klangraum

Created with GIMP

Ditti Bürgin-Brook wurde 1965 in Chur geboren und ist in Flims und Basel aufgewachsen. Nach einer Lehre als Bauspengler absolvierte er eine Zweitweg-Matura mit dem Ziel, Medizin zu studieren. Als er sich 1993 für das Hilfswerk „Menschen für Menschen“ des Schauspielers Karlheinz Böhm engagierte, kam er erstmals mit den Medien in Kontakt

1995 übernahm Ditti Bürgin-Brook das weltweite Tournee-Management von DJ BoBo, mit welche er auch Teil der Michael Jackson HIStory Tour war. Für Martin Schenkel und Andru Donalds betreute Bürgin-Brook insgesamt acht Jahre das persönliche Management. Als TV-Produzent realisierte er ab Ende 1999 in Köln und Zürich TV-Sendungen, Einspieler und Multimedia-Inhalte. 2005 wurde Ditti Bürgin-Brook Redaktionsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Betty TV der Swisscom Fixnet AG

Ende 2007 wurde Bürgin-Brook für den Bachelor und Masterstudiengang Multimedia Produktion und Journalismus Studiengangsleiter an der HTW Chur. Seit 2011 unterrichtet er in Berlin und München an der Fachhochschule MHMK und an der renommierten Filmuniversität Babelsberg.

Nach dreizehnjährigem Engagement realisierte Bürgin-Brook 2014 als Initiant und Produzent die Verfilmung des Buch Klassikers „Schellen-Ursli“. Seit 2016 zählt „Schellen-Ursli“ zu den fünf erfolgreichsten Filmen der Schweizer Filmgeschichte. Seit 2017 entwickelt Ditti Bürgin-Brook in Berlin und Potsdam Virtual- und Augmented Reality Inhalte für Engadin Tourismus, das World Tourismus Forum, die Weisse Arena Gruppe Laax, Dallmyar Kaffee, 360° Rodinia und Klybeck.

2018 realisiert Ditti Bürgin-Brook in Zusammenarbeit mit der Sommerhaus Filmproduktion für Warner Bros. die Romanverfilmung „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, Regie dabei führte die Oscar Preisträgerin Caroline Link. „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ war der offizielle Weihnachtsfilm von Warner Bros. Entertainment und startete Europweit 2019.

Für die «Weisse Arena» Flims, Laax, Falera realisiert Ditti Bürgin-Brook 2021 in Zusammenarbeit mit Brandatmosphere und Studio Deussen die Virtuell und Augmented Reality Geschichte «Senda dil Dragun» von Linard Bardill. Die VR & AR Experience «Senda dil Dragun» auf dem Baumwipfelpfad in Laax zählt mit 75 Minuten zu den umfangreichste XR-Stories in Europa. Um die Zahlreichen Aufträgen für Virtuell und Augmented Reality gerecht zu werden, gründet 2021 Ditti Bürgin-Brook in Berlin mit Brandatmosphere und Studio Deussen die XRtainment Group für VR & AR Experience Produktionen.

Ditti Bürgin-Brook ist Mitglied der European Film Academy und dem Innovationsforum Virtual Reality Babelsberg der Filmuniversität Potsdam und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ditti Bürgin-Brook ist ferner Mitglied des media:net berlinbrandenburg.