L’ESPRIT DE L’UTOPIE – Die Welt der mikrotonalen Musik

Der Basler Verein ZwischenZeit widmete sich 2019 einem Projekt über musikalische Klangspektren und Hörerlebnisse jenseits der uns vertrauten Halbtonschritte (1/4-, 1/6-, 1/8-, 1/12-Töne), sowie der Vielfalt und den besonderen Klangerlebnissen der mikrotonalen Musik. Im Zentrum stand das musikalische und bildnerische Schaffen des russischen Komponisten Ivan Wyschnegradsky (1893–1979). Sein 1928 erbautes Viertelton-Pianino aus dem Besitz der Paul Sacher Stiftung, ein Unikat, wurde eigens für dieses Projekt restauriert und wurde zum ersten Mal überhaupt öffentlich gespielt. Den Höhepunkt bildete Wyschnegradskys multimediales Experiment «La Coupole – Klang Farben Raum» (Projet de la mosaïque lumineuse de la coupole du temple), das in der 1929 erbauten Markthalle Basel, einem der grössten Kuppelbauten der Welt, realisiert wurde und das das mikrotonale Jahr 2019 abrundete.

Förderer
Sulger-Stiftung, Basel
Christoph Merian Stiftung, Basel
Swisslos-Fonds Basel-Stadt
Fondation Nestlé pour l’art, Lausanne
kulturelles.bl
Ernst Göhner Stiftung, Zug
sowie private Gönnerinnen und Gönner